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Patient werden | Termine online.

Die Terminvereinbarung findet ausschließlich online statt. Den Link dazu finden Sie hier. Das Buchungssystem öffnet sich in einem neuen Fenster.

Der Aufnahmetermin dauert ungefähr 60 Minuten und ist die Voraussetzung für chiropraktische Justierungen. Wir besprechen ihre Anliegen, dann werden Sie mit Standardtestverfahren untersucht und digital vermessen. Anschließend erkläre Ihnen, welche chiropraktischen und naturheilkundlichen Behandlungsmöglichkeiten ich Ihnen anbieten möchte und ob ich Sie als Patienten annehmen kann. Sollten zu Ihrer Sicherheit noch weitere ärztliche Untersuchungen nötig sein, dann teile ich Ihnen das mit. Sollte ich zu dem Ergebnis gekommen sein, dass andere Behandlungsformen angemessener sein könnten, dann empfehle ich Ihnen gerne Spezialisten. Bitte beachten Sie vor der Terminvereinbarung die dazugehörigen Hinweise (siehe untern). Diese sind Teil der Terminvereinbarung.

Aufnahmebogen

Den Aufnahmebogen finden Sie hier. Bringen Sie Ihn bitte ausgefüllt und unterschrieben zum Aufnahmetermin mit.

Online-Terminvereinbarung

Nächster freier Termin

Zur Online-Terminvereinbarung in einem neuen Fenster gelangen Sie durch Klick auf diesen Link (ggf. nötig bei manchen Smartphones).


Sollten Sie aus verschiedenen Gründen keine Online-Terminvereinbarung durchführen können, dann rufen Sie bitte unter 0441–18162184 an und sprechen Sie gerne auf den Anrufbeantworter. Oder schreiben Sie mir eine Email an hallo@mario-filsinger.de. Ich melde mich innerhalb von drei Werktagen zurück, falls nicht gerade Praxisurlaub sein sollte.

Babies & Kleinkinder
Sie können über die Onlinebuchung für alle vom 4. – 99.+ Lebensjahr Termine vereinbaren. Für Babies und Kleinkinder biete ich 1x monatlich spezielle Aufnahmetage an. Diese erfahren Sie per Email oder telefonisch.

Bei der Aufnahme von Babies und Kleinkindern ist eine Fachkinderkrankenschwester für Anästhesie- und Intensivpflege anwesend und unterstützt wesentlich bei der Untersuchung und Elternberatung. Bitte bringen sie die üblichen Bescheinigungen (U-Untersuchung, Befunde, usw.) mit.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte zuerst an ihren Pädiater.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Sie kommen zur Behandlung in eine Praxis, die nach dem Bestellsystem geführt wird. Dies bedeutet, dass die durch Ihre Buchung vereinbarte Zeit ausschließlich für Sie reserviert ist und Ihnen hierdurch in der Regel die andernorts vielfach üblichen Wartezeiten erspart bleiben. 

Dies bedeutet jedoch auch, dass Sie, wenn Sie vereinbarte Termine nicht einhalten können, diese wie folgt absagen müssen: 

Aufnahmetermine müssen bis 48h vor dem geplanten Termin über den Button in der Terminbestätigungsmail, das Online-Buchungstool oder telefonisch, ggf. über den Anrufbeantworter, abgesagt werden. 

Alle anderen Behandlungstermine können Sie bis 24 Stunden vorher telefonisch, ggf. über den Anrufbeantworter, absagen, damit wir die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen können. Die Terminvereinbarung dient nicht nur der Vermeidung von Wartezeiten im organisatorischen Sinne, sondern begründet zugleich vertragliche Pflichten. 

Erscheinen Sie zum vereinbarten Termin nicht, ohne diesen mindestens 48 Stunden (Aufnahmetermin) oder 24 Stunden (alle anderen Behandlungstermine) vorher abgesagt zu haben, müssen Sie das für die geplante Behandlung zu entrichtende Honorar gleichwohl bezahlen (§ 630b in Verbindung mit § 615 BGB), es sei denn, an dem Versäumnis des Termins trifft Sie kein Verschulden.

Die dazugehörige Rechnung wird sieben Tage nach dem verpassten Termin an ein Abrechnungs- und Inkassounternehmen weitergeleitet. Durch die Terminvereinbarung stimmen Sie der dazu notwendigen Weitergabe Ihrer persönlichen Daten zu.

In allen Fällen tragen Sie die Beweislast für eine pünktliche Absage, in der Regel erfolgt ein Nachweis für fehlendes Verschulden durch eine ärztliche Bescheinigung für Sie, das Kind oder andere betroffene Angehörige. Sie haben nach dem geplanten Termin sieben Tage Zeit zum Nachreichen einer solchen Bescheinigung, entweder persönlich, postalisch oder per Email.

Hinweise zur Kostenerstattung durch Krankenkassen

Die Praxis ist eine Privatpraxis für Amerikanische Chiropraktik und Naturheilverfahren (Heilpraktiker). Es werden keine physiotherapeutischen Leistungen angeboten. Sie benötigen keine Überweisung. Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH), die Erstattung durch PKV, Beihilfe und Berufsgenossenschaften ist dadurch grundsätzlich möglich. Gesetzlich Versicherte erhalten eine Rechnung, die ggf. von der GKV erstattet werden kann.

Sie bezahlen in der Regel in der Praxis direkt nach dem Termin mit EC-/Kreditkarte und bekommen dafür eine Rechnung. Nach Absprache sind auch andere Zahlungsformen möglich.

Ich bin Mitglied in den Berufsverbänden DAGC, hpO, ANME. Falls Sie unsicher sind, ob ihre Krankenkasse meine Leistungen übernimmt, fragen Sie im Vorfeld bitte dort nach. Ich biete keine Versicherungsberatung an und verhandle auch nicht mit Kostenträgern. Gesetzlich Versicherten empfehle ich aber dringend den Abschluss einer entsprechenden Zusatzversicherung mit Einschluss von Heilpraktikerleistungen. Die auf Heilpraktiker spezialisierte Versicherungsagentur Magrowski bietet dazu eine gute Beratung & Vermittlung.