Der Grundgedanke der Chiropraktik ist die Förderung von Gesundheit durch ein gut funktionierendes Nervensystem. Chiropraktik möchte Gesundheit fördern. Chiropraktik behandelt keine Krankheiten und Symptome.
Eine gute Gesundheit kommt von innen, nicht von außen. Schmerzen sind kein Mangel an Schmerzmitteln. Chiropraktik möchte ihren Selbstregulationskräften dabei helfen, optimal zu funktionieren.
Heilung ist ein Prozess, kein Ereignis.
Sie können ihr Wohlbefinden durch gute Bewegung, gute Ernährung und gute Gedanken selber optimal fördern. Reduzieren Sie Stress und achten Sie auch ihre Bedürfnisse. Chiropraktik kann Ihnen dabei helfen, die richtige Balance zu finden in einer hektischen und manchmal ziemlich verrückten Welt.
Chiropraktik ist eine Mischung aus Philosophie, Wissenschaft und der Kunst der Justierung. Kein bloßes Einrenken um des Einrenkens willen.
VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE ZUSAMMENARBEIT
In der Praxis arbeite ich mit den Patient*Innen zusammen und nicht an ihnen. Wohlbefinden, Gesundheit und ein gutes Leben sind in der Verantwortung des Patienten und nicht in der des Behandelnden. Die Justierungen helfen dem System Mensch, sich besser regenerieren zu können. Regeneration und Wohlbefinden können sich besser entwickeln, wenn die Lebensführung das auch zulässt.
Der erste Termin ist eine zwingende Voraussetzung, genau wie das Anamnesegespräch und die Untersuchungen. Chiropraktik ist eine eigenständige Form der Heilkunde und kein Einrenken um des Einrenkens willen.
Falls Sie lieber einfach manuell behandelt werden möchten, dann gibt es sicher andere Praxen, in denen Sie sich wohler fühlen werden.
Was wird behandelt?
Ich behandle Subluxationen (ICD 10: M99.1) und Dysfunktionen. Subluxationen sind aus Sicht der vitalistischen Chiropraktik wahrscheinlich das Zusammenspiel aus abnormer Positionierung von Knochen und Gelenken, abnormaler Nervensystemfunktion, abnormer Muskelfunktion, abnormaler Organfunktion und abnormaler Funktion von Wirbelsäule und Körper. Dysfunktionen sind im weitesten Sinne deren Entsprechnung aus osteopathischer Sicht. Ausdrücklich werden keine Schmerzen und keine »ausgerenkten Knochen« behandelt. Therapieziel ist die Steigerung der Adaptionsfähigkeit, die Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts und der optimalen Körperfunktionen. Befundung und Therapie gehen häufig ineinander über.
Angestrebte Wirkungen
Sollten Sie unter schmerzhaften Symptomen leiden, dann sollte die Behandlung mit amerikanischer Chiropraktik eine mittel- bis langfristige Verringerung der Schmerzintensität und der Schmerzfrequenz erzielen. Degenerative Erkrankungen wie Bandscheibenvorfälle, arthrotische Veränderungen o.ä. können nicht rückgängig gemacht werden. Die Behandlung strebt eine präventive Wirkung an.
Behandlungsart
Jeder Körper reagiert anders auf eine Justierung. Es ist manchmal erforderlich, über einige Termine hinweg die Art der Justierung zu finden, die Ihnen am besten zusagt. Die manuelle Behandlung ist nur eine von mehreren Optionen. Über die Behandlungsart entscheidet in letzter Konsequenz und nach sorgfältiger Abwägung der Behandler, dies allerdings im Dialog mit Ihnen. Infomationen über die angebotenen Behandlungsarten (chiropraktische Techniken o.ä.) finden Sie auf meiner Webseite sowie im Aufnahmegespräch.
Nebenwirkungen
Sie sind im Aufnahmegespräch darüber aufgeklärt worden, dass keine Behandlung ohne potentielle Nebenwirkungen sein kann. Gerade zu Beginn kann es unter anderem zu vermehrten muskulären Verspannungen und vegetativen Reaktionen kommen – es muss aber nicht. Jeder Körper reagiert anders. Melden Sie Ihre Beobachtungen bitte umgehend zurück.
Physiotherapie
Die chiropraktische Behandlung setzt ihr Mittun voraus. Eine begleitende physiotherapeutische Behandlung wird in der Regel ausdrücklich empfohlen. Falls Sie keinen Physiotherapeut*in kennen, empfehle ich Ihnen gerne eine*n.
Lebensführung
Sie werden im Laufe der Behandlung über Optionen der Lebensführung informiert, die Ihnen helfen können, Ihr volles Potential zu entfalten: Sport, Ernährung, positives Denken und vieles mehr. Diese Umsetzungen dieser Vorschläge können zum Behandlungserfolg beitragen und liegen in Ihrer Verantwortung.
Informationen & Forschungsergebnisse
Informationen über die Grundideen von Chiropraktik und aktuelle Forschungsergebnisse finden Sie den Webseiten der Fachgesellschaften, in denen ich Mitglied bin (ICA, DAGC, hpO, ANME) oder hier: https://www.palmer.edu/palmer-center-for-chiropractic-research/our-research/, https://chiropractic.ac.nz/research/, https://ccr.life.edu/projects/. Die Göttinger Kollegen von Chiro4Life haben dankenswerterweise die deutsche Übersetzung der Clinical Practice Guidelines des Council on Chiropractic Practice auf Ihrer Webseite zu Verfügung gestellt, dort finden Sie nicht nur die Grundlagen subluxationsbasierter Chiropraktik, sondern auch Studien und wissenschaftliche Referenzen.